Willkommen auf der Website der Gemeinde Oensingen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Ausserordentliche Gemeindeversammlung
23.09.2013
20:00 - 22:00 Uhr

Ort:
Protokoll
Bienkenstrasse 2
4702 Oensingen
Organisator:
Gemeinderat
E-Mail:
Kontaktformular
Voraussetzungen:
Einwohnerinnen und Einwohner von Oensingen mit Gemeindestimmrecht


Die ausserordentliche Gemeindeversammlung Oensingens war mit 243 Stimmberechtigten und rund 50 Gästen überaus gut besucht.

Alle Anträge des Gemeinderates, bis auf einen, wurden von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern mit teilweise sehr grosser Zustimmung gutgeheissen. Unter anderem wurde ein Kredit für flankierende Gestaltungsmassnahmen bei der im Bau befindlichen Roggenparküberbauung in der Höhe von 1,88 Mio. gesprochen. Ebenfalls gutgeheissen - wenn auch recht knapp - wurde der beantragte Kauf einer Liegenschaft an der Kestenholzstrasse für rund 1.2 Millionen Franken.

Der beantragte Kredit über CHF 700'000 für die Erneuerung der Wasserleitung Sternenweg wurde von der Versammlung nach einer langen und emotional geführten Debatte sehr deutlich abgelehnt. Die ortsansässige Unternehmung von Roll hydro (suisse) AG hatte wegen deren Nichtberücksichtigung beim Einkauf der zu verlegenden bzw. bereits verlegten Wasserrohre zahlreiche Mitarbeitende mobilisiert und erreichte so eine deutliche Ablehnung des Kredites. Der Gemeinderat wird im Rahmen einer der nächsten Gemeinderatssitzungen über das weitere Vorgehen in dieser Sache noch zu beraten haben.

  • Druck Version
  • PDF