Willkommen auf der Website der Gemeinde Oensingen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Helmel-Turngruppe, Gesundheitsturnen

PostadresseHelmel-Turngruppe, Gesundheitsturnen
Erich Fluri
Einschlagweg 17
4710 Balsthal
Telefon062 394 18 30

Beschreibung

Die HelmelTurngruppe Oensingen ist eine Untergruppe der Helmel Turngruppe Sektion Balsthal & Umgebung ,,Vitasuisse". Wir sind die grösste schweizerische NPO-Basisorganisation in der Gesundheitsförderung und der Prävention mit über 15'000 Mitgliedern und über 88 Sektionen in der ganzen Schweiz. Heinrich Helmel (1893-1971) Heinrich Helmel war schon zu seiner Zeit ein Visionär. Er entwicktelte ein System um die eigene Gesundheit wieder herzustellen, diese zu festigen und zu erhalten. Heinrich Helmel hat aus eigener Not heraus ein Programm entwickelt, welches bis heute einzigartig ist. Heinrich Helmel hat entdeckt, dass die Erhöhung des Atemvolumens gleichzeitig die Abwehrkräfte und Leistungsfähigkeit drastisch erhöht hat. Daraus entwickelte er sein vier-Säulen-Programm, welches von der ,,Vitaswiss" noch heute gelehrt und gepflegt wird. Ziel Nachhaltige Stärkung der körperlichen Gesamtgesundheit und Förderung des Gesundheitsverständnisses, Erhöhung der Lebensintensität. Wirkung Vorbeugend (Präventiv): Erhaltung der Beweglichkeit von Gelenken, Stärkung der Muskulatur, gezielte Vertiefung der Atmung und Anregung des Blutkreislaufs, Heilungsfördernd (Kurativ) : Folgen des Bewegungsmangels ausgleichen, Lungenleistung durch Schulung des natürlichen Atemvorgangs verbessern, bei Rückenbeschwerden und zur Rehabilitation bei Herz-Kreislaufproblemen. Lebensbejahend (Favorativ): Bewegung ist kein Muss, sondern Freude. <> das Leben geniessen, Körperbewusstsein intensivieren, freundschaftliche Kontakte pflegen. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 19.00 Uhr zur gemütlichen und entspannenden Turnstunde im Schulhaus Oberdorf Oensingen.


Mitgliedschaft
Jeder kann Mitglied der Helmel Turngruppe Oensingen werden.

Lokalität
Schulhaus Oberdorf Oensingen

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF