Wirtschaft & Tourismus



Wirtschaft
Eine ausgezeichnete Verkehrslage und Infrastruktur machen Oensingen als Wohnregion, aber auch insbesondere als Wirtschaftsstandort ausserordentlich attraktiv. Dies zeigt sich an der grossen Anzahl von Industrie-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetrieben, welche in den Standort Oensingen investieren.
Für die Gemeinde Oensingen stellt die Förderung von Klein- und Mittelbetriebe mit zukunftsorientierten Arbeitsplätzen und umweltgerechtem Verhalten ein zentrales Anliegen dar.

Tourismus
Viele Hotels und Restaurants und Attraktionen wie das Schloss Neu-Bechburg oder der Aussichtspunkt Roggenflue laden zu Tagesausflügen ein. Die erste und zweite Kette des Juras, aber auch der angrenzende Naturpark Thal eigenen sich ganz besonders gut für Wanderungen und andere sportliche Aktivitäten.
Viele Vereinsanlässe, insbesondere die Sonnwendfeier, das wohl grösste Kunstfeuerwerk in der Schweiz oder der jährliche Zibelimäret sind zudem weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.

Gedruckt am 20.01.2019 13:05:02