Willkommen auf der Website der Gemeinde Oensingen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Informationen Gemeinderatssitzung vom 28. Januar 2019

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 28. Januar 2019 folgendes beschlossen, resp. behandelt:

  • Gemeinderätin Nicole Wyss wird am 29. Januar 2019 als Kantonsrätin vereidigt. Fabian Gloor gratulierte ihr herzlich zur Wahl und wünschte ihr einen guten Start. Nicole Wyss ist die erste weibliche Kantonsrätin aus Oensingen.
  • Die Umsetzung des Energiestadt-Programms wurde gutgeheissen. Der Gemeinderat wird sich Anfang 2020 mit der Rezertifizierung 2020 bis 2024 befassen müssen. Für die Energiestadt soll eine Arbeitsgruppe eingesetzt werden, damit der lokalen Energiepolitik ein stärkeres und eigenständigeres Gewicht gegeben kann. Der Gemeindepräsident wurde beauftragt, für diese Arbeitsgruppe ein Pflichtenheft zu erarbeiten.
  • Die Umsetzung des so!mobil-Programms wurde ebenfalls gutgeheissen. Oensingen verbleibt in reduziertem Umfang beim Programm so!mobil und wird weiterhin einzelne Projekte mit der entsprechenden Kostenfolge unterstützen.
  • Der Gemeinderat beschloss am 19. Dezember 2016, dass jeder ortsansässige Verein bei der Miete des Bienken-Saals einmal jährlich mit Fr. 1'000 gesponsert wird. Leider wurde es verpasst, den benötigten Betrag im 2018 zu budgetieren, so dass der Gemeinderat nun einen Nachtragskredit von Fr. 14'438 gesprochen hat.
  • Der Gemeinderat setzte eine Arbeitsgruppe ein, die zum Ziel hat, den Betrieb des Bienken-Saals zu überdenken und Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Erfolgsversprechende Varianten, Anforderungen sowie Bewertungskriterien sollen Ende April zusammen mit einem Gewichtungsvorschlag dem Gemeinderat vorgestellt werden. Für die notwendigen Sitzungsgelder sprach der Gemeinderat einen Nachtragskredit von Fr. 2'500.
  • Der Gemeinderat beschloss den Verkauf des Grundstücks GB Oensingen Nr. 187 (Lehnfeldstrasse) und genehmigte den entsprechenden Kaufvertrag.


Datum der Neuigkeit 28. Jan. 2019
  • Druck Version
  • PDF